Person

Das Plugin FAU Person wird nicht mehr weiterentwickelt und durch uns supported. Es ist daher bei neuen Webauftritten oder dnan, wenn es einmal deaktiviert wurde, nur noch auf Anfrage aktivierbar. Bitte verwenden Sie zur Darstellung von FAU-Angehörigen das Plugin RRZE FAUdir. Externe Kontakte müssen manuell eingebunden werden.

Das Plugin wird spätestens zum 31.12.2026 deaktiviert. Sollte es bereits zuvor durch Aktualisierungen von WordPress nicht mehr betriebsfähig sein, ist jedoch eine frühere Deaktivierung nicht ausgeschlossen.

person Übersichtstafel

Mit FAU Person können Kontakte und Ansprechpartner auf der eigenen Webseite ausgegeben werden.

Inhaltsverzeichnis

Plugin aktivieren

Gehen Sie wie folgt vor, um das Plugin zu aktivieren:

  1. Navigieren Sie Dashboard | Plugins
  2. Aktivieren Sie das Plugin FAU Person aus der Liste der verfügbaren Plugins

Neue Kontakte anlegen

  1. Navigieren Sie Dashboard | Kontakte | Neuer Kontakt.
    Falls der Menüpunkt nicht erscheint: Stellen Sie sicher, dass das Plugin aktiviert ist und Sie genügend Rechte auf der Webseite besitzen.
  2. Vergeben Sie einen sprechenden Titel für den Kontakt-Eintrag (z.B. Vor- Nachname).
  3. Falls Sie UnivIS-Daten importieren möchten: Tragen Sie im Reiter „Metadaten zum Kontakt“ die zugehörige UnivIS-Id ein.

Über die Einstellung „Daten aus UnivIS überschreiben die Kontaktdaten“ wird gesteuert, ob zusätzlich hinterlegte Angaben von den UniviS-Daten überschrieben werden sollen.

Vergeben Sie im Reiter Kategorien eine sprechende Kategorie.
Kategorien helfen dabei, alle Kontakte einer Kategorie gesammelt an einer Stelle der Webseite auszugeben. Vergeben Sie im Reiter Beitragsbild ein passendes Bild für den Kontakteintrag.
Die Bildgröße kann später über Einstellungen | FAU Person | Reiter Erweiterte Einstellungen festgelegt werden. Füllen Sie die gewünschten Angaben für den Kontakteintrag aus. Hinterlegen Sie im Editorfenster eine Vita für den Kontakt. Veröffentlichen Sie ihren Kontakt und wiederholen Sie das Vorgehen für weitere Kontakte.

Kontakte bearbeiten

  1. Navigieren Sie Dashboard | Kontakte.
  2. Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus der Liste aus.
  3. Bearbeiten Sie den Kontakteintrag und speichern Sie anschließend die Änderungen.
  4. Wiederholen Sie das Vorgehen mit beliebig vielen Kontakten.

Mehrere Kontakte gleichzeitig bearbeiten

Über die Mehrfachaktionen können Sie mehreren Kontakten gleichzeitig eine Kategorie zuweisen.

  1. Navigieren Sie Dashboard | Kontakte
  2. Wählen Sie alle gewünschten Kontakte aus der Liste aus.
  3. Klicken Sie oben links auf das Drop-Down (Auswahlliste) „Mehrfachaktionen“ und wählen Sie „bearbeiten“ und „übernehmen“.
  4. Ändern Sie die gewünschten Parameter und speichern Sie durch „Aktualisieren“.

Ausgabe von Kontakten

Die Ausgabe erfolgt über den Shortcode [kontakt].category="" Filtert alle Kontakteinträge nach einer angegebenen Kontakt-Kategorie. id="..." Gibt den Kontakt der hinterlegten Id aus. Mehrere Id’s können durch Kommata getrennt werden. format="..." Steuert die Darstellung der Kontakteinträge.


Mögliche Werte:
name | shortlist | plain | kompakt | liste | sidebar | table | card | page

[kontakt category="kurzbeispiel" format="name"]

Es konnte kein Kontakteintrag gefunden werden.

[kontakt category="kurzbeispiel" format="shortlist"]

Es konnte kein Kontakteintrag gefunden werden.

[kontakt category="kurzbeispiel" format="plain"]

Es konnte kein Kontakteintrag gefunden werden.

[kontakt category="kurzbeispiel" format="kompakt"]

Es konnte kein Kontakteintrag gefunden werden.

[kontakt category="kurzbeispiel" format="liste"]

Es konnte kein Kontakteintrag gefunden werden.

[kontakt id="20798" format="sidebar"]

Es konnte kein Kontakteintrag gefunden werden.

[kontakt category="kurzbeispiel" format="table"]

[kontakt category="kurzbeispiel" format="card"]

Es konnte kein Kontakteintrag gefunden werden.

[kontakt id="20798" format="page"]

Es konnte kein Kontakteintrag gefunden werden.

show="..." Steuert, welche zusätzlichen Kontaktinformationen mit ausgegeben werden sollen.


Mögliche Werte:
titel | familyName | givenName | name | suffix | workLocation | worksFor | jobTitle | telefon | email | socialmedia | fax | url | adresse | bild | permalink | url | sprechzeiten | ansprechpartner | description | border | department

hide="..." Steuert welche Kontaktinformationen ausgeblendet werden sollen.


Mögliche Werte:
titel | familyName | givenName | name | suffix | workLocation | worksFor | jobTitle | telefon | email | socialmedia | fax | url | adresse | bild | permalink | url | sprechzeiten | ansprechpartner | description | border | department

sort="..." Steuert, wonach sortiert werden soll.


Mögliche Werte:

  • name | Sortiert nach dem Nachnamen
  • default | Sortiert nach dem Titel des Kontakteintrags 

order="..." Steuert die Sortierreihenfolge.


Mögliche Werte:

  • asc | aufsteigend
  • desc | absteigend 

class="..." Für unifremde Themes: Vergabe individueller CSS-Klassen

Person Shortcode

Kontakt-Id ermitteln

Die Kontakt-Id kann wie folgt ermittelt werden:

  1. Navigieren Sie auf die gewünschte Inhaltsseite > Seite bearbeiten
  2. Im Reiter Kontaktinformationen einen Kontakt auswählen.

Hierfür müssen mindestens 2 Kontakte auf der Webseite angelegt sein.

Klicken Sie auf kopieren und fügen Sie den Shortcode an der gewünschten Stelle ein.

Person schnellauswahl für Kontakt-ID's

Ausgabe von Standorten

Die Ausgabe von Standorten erfolgt mit dem Shortcode [[standort]].id="..." Id des Standorts. Mehrere Id’s können durch Kommata getrennt werden. format="..."Mögliche Werte:

name | shortlist | page | liste | sidebar

show="..." Steuert welche Informationen ausgegeben werden. Mögliche Werte:

title | telefon | email | fax | url | content | addresse | bild | permalink | kurzbeschreibung | content

hide="..." Steuert welche Informationen versteckt werden. Mögliche Werte:

title | telefon | email | fax | url | content | addresse | bild | permalink | kurzbeschreibung | content

Einstellungen

In den Einstellungen kann die Darstellung der Sidebar und der Kontaktausgaben gesteuert werden.

Person Sidebar Schaubild
  1. Navigieren Sie Dashboard | Einstellungen | FAU Person | Reiter Sidebar.
  2. Wählen Sie alle Elemente die in der Sidebar erscheinen sollen.
  3. Klicken Sie auf speichern.

Erweiterte Einstellungen

In den Erweiterten Einstellungen können Bildgröße und Co. angepasst werden.

  1. Navigieren Sie Dashboard | Einstellungen | FAU Person | Reiter Erweiterte Einstellungen
  2. Passen Sie die Einstellungen an
  3. Speichern Sie die Änderungen am Seitenende.
Person Bildformate mit Portrait-Abmessungen

Individuelle Übersichtsseite

Über Dashboard > Einstellungen > FAU Person > Reiter Erweiterte Einstellungen > Kontakt-Übersichtsseite kann eine individuelle Übersichtsseite ausgewählt werden. Ansonsten wird die Übersichtsseite automatisch generiert.