Customizer-Einstellungen vornehmen

Im Customizer können Sie grundlegende Website-Einstellungen vornehmen.
Nachdem Sie die Live-Vorschau des Themes gestartet haben, nehmen Sie sich bitte wenige Minuten Zeit, um Einstellungen zu prüfen. Die Live-Vorschau ist nur für Sie sichtbar, Änderungen können anschließend mit dem Veröffentlichen-Button übernommen werden.

Beispiel einer Customizer-Übersicht.

Website-Einstellungen

  • Seitentitel: Der Titel Ihrer Seite, der im Browser und in Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird.
  • Ergänzen Sie gegebenenfalls den Website-Typ und Fakultät, damit die richtige Fakultätsfarbe angezeigt wird.
  • Ergänzen Sie ggf. Ihre organisatorische Einheit für die Breadcrumb im Strukturmenü. (Nur für Fakultäten, Lehrstühle, Andere (Zentrale Einrichtungen)
  • Fallback Bild: Setzen Sie ein Ersatzbild für Ihre Beitragsbilder.

Footer-Einstellungen

  • Allgemein: Ändern Sie bei Bedarf die Überschrift für die „Wichtigen Links“ im Footer.
  • Beschreibung: Pflegen Sie hier Fakultätsname und -information für die Anzeige im Footer.
  • Kontaktinformation: Hinterlegen Sie Adresse, Telefonnummer und E-Mail.
  • Social Media Links: Stellen Sie hier ein, welche Social Media Icons im Footer angezeigt werden sollen.

Menüs

  • Menüs können Sie entweder direkt im Customizer oder über Dashboard | Design | Menüs anpassen. Legen Sie hier die Menüs für das Service-Menü, die Direkteinstiege und die Wichtigen Links im Footer fest. Mehr dazu auf der Seite Menüs anpassen.

Alles fertig? Aktivieren Sie das Theme über den Button Veröffentlichen & Aktivieren.

Optionale Customizer-Einstellungen

Homepage-Einstellungen

Legen Sie hier fest, ob Ihre Homepage eine statische Seite zeigen soll, oder die letzten Beiträge. Im falle einer statischen Seite:

  • Legen Sie eine Homepage fest.
  • Legen Sie eine Beitragsseite fest.

Hero-Einstellungen

  • Hier können Sie festlegen, ob der Beschreibungstext im Footer und die Links in der mobilen Ansicht Ihrer Website angezeigt werden sollen.

Archivseiten-Einstellungen

  • Legen Sie fest, wie die Seitennummerierung auf Archivseiten und Teaser Grids dargestellt werden soll.
  • Legen Sie die Anzahl der Einträge pro Seite fest.

Beitragseinstellungen

  • Legen Sie fest, ob Datum und Lesezeit angezeigt werden sollen.
  • Steuern Sie die Anzeige des Copyrights bei einzelnen Bildern.
  • Steuern Sie, ob das helle oder dunkle Design für Metadaten ausgespielt werden soll.

Zusätzliches CSS

  • Hinterlegen Sie Custom CSS, um das Erscheinungsbild und Layout der Seite anzupassen. Nur für erfahrene Admins.